Foto: Julia Fiedler

Kinderbuchautorin

Maike Harel

Große Geschichten für kleine Menschen

Ich schreibe Bücher für Kinder aller Altersstufen – und die Mamas, Papas, Omas, Opas und alle anderen, die sie vorlesen. Für die Kleinsten denke ich mir Reimgeschichten aus, weil ich Gereimtes selbst am liebsten vorlese. Für die Größeren kann es spannend, lustig oder auch mal traurig sein, je nachdem, was mir gerade so einfällt.

Titelbild

Ab Juli 2022 erhältlich

So schlafen die Tiere

Gute-Nacht-Geschichte ab 3

Schlafen gehen? Schon?
Erzähl doch lieber, wie die Tiere schlafen, Mama! Und das tut Mama: Sie erzählt von Eichhörnchen und Füchsen, von Rehen und Ottern. Von den Tieren im Dschungel, im Eismeer und in der Savanne. Wunderschön illustriert haben meine Reime Laura und Florian Fuchs.

Verlag: Carlsen

Illustrationen: Laura und Florian Fuchs

Mehr Bücher Entdecken

Geschichten für Groß & Klein

{

Ein Waschbär muss tun, was ein Waschbär tun muss. Besonders wenn er Hunger hat.

– Monty, Castor und der Findelfuchs

Daran arbeite ich gerade

Titel: Noch geheim!

Bilderbuch

Wie schlafen eigentlich Tiere? Gibt es wirklich Vögel, die im Fliegen schlafen? Und welches Tier schläft am meisten? In meinem gereimenten Bilderbuch gibt es knallharte Fakten zur Schnarchstunde der Tiere – und wunderschöne Bilder und ein bisschen Poesie.

Autorin | Geschichtenerfinderin | Reimeschmiedin

Maike Harel

In eine Familie geboren, in der das Verseschmieden quasi zum guten Ton gehört, denke ich mir Geschichten aus, seitdem ich weiß, wie man einen Stift hält. Dass man daraus auch echte Bücher machen kann, entdeckte ich jedoch erst, als meine Kinder meine Zuhörer wurden. Nachdem ich jahrelang von Kontinent zu Kontinent gezogen bin und lange Jahre in China, Israel und anderswo verbracht habe, lebe ich seit 2014 in Berlin. Dort verbringe ich viel Zeit bei meiner Arbeit in einer kleinen Stiftung und mit dem besten aller Ehemänner sowie drei fast-immer-netten Kindern. Meinen freien Tag und jede andere übrigbleibende Sekunde nutze ich, um weitere Geschichten zu erfinden. 

Foto: Katja Harbi

Termine & Lesungen

Aktuelle Termine

Online-Lesung bei Ravensburger

Am 15.10. lese ich um 16:00 Uhr auf dem Instagram-Kanal @ravensburgerkinderbuecher aus “Bittermonds Bucht”. Außerdem gibt’s ein Gespräch mit meiner Kollegin Fee Krämer.

 

"Bittermonds Bucht" beim Lesefest Seiteneinsteiger

Zusammen mit Lektor und Illustratorin zeige ich in diesem Video für die digitale Ausgabe des Hamburger Lesefests Seiteneinsteiger wie ein Abenteuerbuch entsteht.

 

Online-Lesung von "Monty, Castor und der Findelfuchs"

Lesungen und Veranstaltungen mussten ausfallen – aber online konnte doch einiges stattfinden. Hier gibt es eine meiner Online-Lesungen als kleinen Einstieg in die Geschichte von Monty, Castor und Foxi.

 

Schreibt mir

Kontakt

4 + 8 =